Strategietagung 2023 im Naturpark Bergisches Land


Anlässlich des 50. Geburtstags des „Naturpark Bergisches Land“ und dem Jubiläum „10 Jahre Bergisches Wanderland“, fand die diesjährige Strategietagung des Königswinterer Kreises vom 13. – 15. Juli in Nümbrecht im Naturpark Bergisches Land statt. Bürgermeister Hilko Redenius begrüßte den Königswinterer Kreis und stellte nochmals die Bedeutung des Wandertourismus für die Gemeinde Nümbrecht und die Region in den Vordergrund. „Durch das Bergische Wanderland wurde unsere Region wesentlich bekannter und wir merken das auch an der gestiegenen Zahl der Wandergäste“.
Während der Strategietagung wurde über das Wandern aus verschiedenen Perspektiven beraten. Themen dabei waren u.a. Aspekte von wanderspezifischer Marktforschung, digitale Wanderwegeinformationen, die Sicherstellung der Wegequalität durch professionelles Wegemanagement und die Herausforderungen an Wegebetreiber und Tourismusorganisationen in Folge von Klimaveränderungen und Extremwetterereignis-sen. Weiterhin wurden Ansätze aus dem Fachforum auf der diesjährigen CMT „Freiwillig oder Pflicht: Finanzierung der Wanderinfrastruktur“ vertieft. Viele Wanderwege liegen auf alten Kirch-, Schul- oder Ortsverbindungswegen, die den örtlichen Bewohnern als tägliche Verkehrswege zur Verfügung stehen. Sie dienen somit dem alltäglichen Fußverkehr, dessen gesetzlicher Stellenwert derzeit nicht definiert ist. Gleichzeitig ist der Fußverkehr ein zentraler Grundstein für nachhaltige Mobilität, Klimaschutz und Gesundheit. Um die Unterhaltung von Wanderwegen finanziell sicherzustellen, bedarf es aus Sicht des Königswinterer Kreises einer politischen Lösung. U.a. diesem Thema wird sich der Arbeitskreis zukünftig weiter widmen.
Im Rahmen einer 4-stündigen Exkursion wurde der Naturerlebnispark und Baumwipfelpfad „Panarbora“ besucht. Eine Wanderung führte die Teilnehmer auf einen Teil des Bergischen Panoramasteigs und des Bergischen Streifzugs „Waldmythenweg“ in Waldbröl. Hier wurde die bergische Erfindung der Audiostationen vorgestellt, die sich dadurch auszeichnen, dass der Strom zum Abspielen einer Audiodatei durch Kurbeln erzeugt wird. Im Derichsweiler Hof, als Gastgeber Bergisches Wanderland, stellte Thorsten Derichsweiler seinen Betrieb vor und beantwortete Fragen der Teilnehmer rund um den Wandertourismus.

B.u.: Die Mitglieder des Königswinterer Kreises besuchten den Naturerlebnispark Panarbora in Waldbröl. V.l.n.r. Walter Knittel (Donaubergland Marketing und Tourismus), Günter Weigel (Lippe Tourismus & Marketing/Kompetenzzentrum Wandern), Jan Schubert (Gemeinde Pfronten), Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack (Ostfalia Hochschule), Karin Hünerfauth (Rheinland-Pfalz Tourismus), Janina Seiler (Wandermagazin/OutdoorWelten), Christa Fredlmeier (C.F. Tourismus), Wastl Roth-Seefrid (Naturpark Bergisches Land), Stefan Fredlmeier (Füssen Tourismus und Marketing)